Skip to main content
Die Marketing-Architekten
Die Marketing-Architekten
Für Kundensprache und Marketing

Planung: Bestimmen der Marketing-Aktivitäten für ein Jahr

Ziele definieren / Team-Workshop / Massnahmen festlegen / Häufigkeiten bestimmen / Timelines bestimmen
Die Kunst der Marketingplanung liegt darin, Visionen in greifbare Strategien zu verwandeln. Dieses Projekt für ein dynamisches Unternehmen hatte mehrere Ebenen. Einerseits die Erstellung einer umfassenden Übersicht. Sie soll die Marketingziele, die Zielgruppen und die geplanten Massnahmen umfassen. Im Fokus stand dabei, die Marke in den relevanten Saisons mit der Zielgruppe zu verbinden. Ein weiterer Punkt war, die finanziellen und personellen Ressourcen nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich sammelte die verschiedenen Ströme an Informationen zu Zielen, Zielgruppen und Massnahmen, sortierte und bündelte sie. Ein Schlüsselmoment war die Organisation und Durchführung eines Workshops. Darin setzten wir uns intensiv mit der Ausrichtung der Marketingbemühungen auseinander. Dabei wurde der Fokus auf spezifische Zielgruppen und Ziele gelegt und entschieden, welche Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele eingesetzt werden sollen. Ein Teil des Workshops widmete sich der Prüfung bereits durchgeführter Massnahmen, um zu entscheiden, ob und wie diese in der Zukunft fortgeführt werden sollten.

Das Ergebnis war ein klar strukturierter und übersichtlicher Marketing-Plan. Er diente fortan als Leitfaden für das gesamte Jahr. Zudem gab er der Abteilung eine feste Struktur und die Möglichkeit zur vorausschauenden Planung und Arbeit.

Dieses Projekt demonstriert, wie mit sorgfältiger Planung und koordiniertem Teamwork ein effektives und zielgerichtetes Marketing-Programm erstellt werden.